am 13.02.24 um 14.00 Uhr im Tabakspeicher

Zu Beginn wurde aus Anlass des Todes des langjährigen Vorstandsmitgliedes Jutta Donath; ihr mit einer Denkminute gedacht.

Anschließend wurden Kneippfreund/innen für ihre 10-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde, der Ehrennadel in Bronze sowie einem Blumenstrauß geehrt. Wir konnten auch 2 neue Mitglieder begrüßen.

Nach den Formalien wie z.B. Beschluss über die Tagesordnung, die Feststellung der  Beschlussfähigkeit und die Versammlungsleitung verlas unsere Vorsitzende Eva-Maria Hermsdorf den Rechenschaftsbericht des Vorstandes.

Hier einige Höhepunkte:

- Die Aktiv-Tour 2023 der Kneippfreundinnen um Heike Gödecke von Hamburg nach Bad Wörishofen machte im Juli 2 Tage in Nordhausen Station. Es wurden in der Rothleimmühle interessante Gespräche geführt. Mit einer gemeinsamen Gymnastik im Stadtpark am nächsten Tag wurden die Wanderfreundinnen auf ihre  weitere Wandertour verabschiedet.

- Fahrt nach Bad Lauterberg und  Besuch des Kneipp-Hotel Heikenberg. organisiert durch unseren Kneippfreund Klaus Meyer. Gemeinsame Gymnastik und Kneippsche Wasseranwendungen bereitete allen viel Vergnügen.

- Gemeinsamer Theaterbesuch: diesmal das Ballett Dornröschen

- Thematische Mitgliederversammlungen u.a. Vorstellung des Theaterprogramms mit musikalischer Umrahmung, einem Bildvortrag der Familie Richter zum Thema Wildorchideen und Kräuter mit Verkostung von Kräuteraufstrichen, Vortrag zum präventiven Brandschutz durch Herrn Groppengießer von der Feuerwehr Nordhausen u.v.m.

- Spiele und Bastelnachmittage

- Weihnachtsfeier umrahmt durch die Fam. Richter aus Neustadt mit einem Bildvortrag über den Wandel der Natur unserer Heimat im Laufe eines Jahres

- Traditionelle Weihnachtsmarktfahrt nach Wernigerode

Darüber hinaus findet das Vereinsleben vor allem auch in den verschiedenen Bewegungsgruppen statt, welches von den Vereinsmitgliedern rege genutzt wird.

Der Finanzbericht unseres  Schatzmeisters zeigte, dass der Verein, auch dank der  finanziellen Unterstützung vom Landratsamt, von der Ländliche Erwachsenenbildung (LEB) und dem Kreissportbund, leider ohne die Stadt Nordhausen, gut aufgestellt ist, l. Das bestätigte auch der Bericht der Revisionskommission.

In der Diskussion wurde auf die Webseite des Kneippvereins: www.kneippverein-nordhausen.de hingewiesen, welche ab diesem Jahr auch online über unseren Verein informieren soll. Informationen und Änderungen im Halbjahresprogramm werden dort zeitnah bekannt gegeben und sollte auch gegenüber Interessierten zur Werbung genutzt werden.

Barbara Beloch sprach das Thema: Jugendklubhaus an und welche Schwierigkeiten es gibt, dass die Tanzgruppe die Räumlichkeiten weiterhin nutzen kann. Dazu soll es Gespräche mit allen Vereinen geben. Ergebnis ungewiss.

Dem Schlusswort unserer Vorsitzenden folgte die gemütliche Kaffeerunde mit dem traditionellen Fastnachtsgebäck: Pfannkuchen und rege Diskussionen an den Tischen.