Aktiv-Tour-2023 Wandern-Pilgern-Kneippen machte in Nordhausen Station Nach Ende des Lockdowns entwickelte die langjährige Referentin der Sebastian-Kneipp-Akademie Heike Gödeke die Vision, eine Wander-Pilger-Kneipp-Tour von Hamburg bis zu der "Kneipp-Wirkstätte in Bad Wörishofen zu starten und damit den großen Visionär, Naturheilkundler, Freund und Wohltäter der Menschheit, Naturfreund und den als “Wasserdoktor“ weltbekannt gewordenen Pfarrer nachträglich zu seinem 200. Geburtstag zu ehren. 2023 sollte dieser Traum Wirklichkeit werden. Besonders in der heutigen Zeit ist Wandern und Pilgern beliebt bei Alt und Jung. Auf dem Weg von Hamburg nach Bad Wörishofen in 30 Tagesabschnitten mit insgesamt 918 Kilometern, wollte sie viele Kneippianer, Kneipp Vereine, Kneipp Einrichtungen und historisch-bedeutende Orte aus Sebastian Kneipps Leben aufsuchen. Am 3. Juli machte Heike Gödeke mit 4 anderen Kneipp-Begeisterten, die sie abschnittsweise begleiten, in Nordhausen in der Rothleimmühle Station und wurde von Vertreter/innen des Nordhäuser Kneippvereins in Empfang genommen. Bei angenehmen Wetter kam es unter freien Himmel zu einem regen Erfahrungsaustausch und schnell war alle Fremdheit vergangen, denn man fühlte sich einer großen Kneipp-Familie zugehörig. Natürlich kam auch das Thema „Kneipp-Tretbecken“ zur Sprache, was kein Wunder ist, denn man kam aus Bad Lauterberg, welches mit 8 Kneipp-Tretanlagen paradiesische Bedingungen für Wasseranwendungen hat. Bevor am 4.Juli die Wanderreise zum nächsten Etappenziel - Kelbra- weiterging, trafen sich Mitglieder des Nordhäuser Kneippvereins und die Aktiv-Tour-Teilnehmerinnen zur gemeinsamen Gymnastik unter fachkundiger Anleitung von Heike Gödeke in unserem Stadtpark. Das hat viel Freude bereitet. Wir wünschen den Teilnehmerinnen der Aktiv-Tour insbesondere Heike Gödeke viel Erfolg und weiterhin viele gute Gespräche unterwegs. Große Hochachtung zu dieser Leistung und wir werden sie auf der Homepage www.goedeke-gesund.de auf den weiteren Tour-Etappen online verfolgen. Der Spruch von Sebastian Kneipp: „Gesundheit bekommt man nicht im Handel sondern durch den Lebenswandel“ ist aktueller denn je. Kneippen mit den 5 Elementen (Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen, Lebensordnung) wird diesem Motto gerecht und viele unserer Kneippfreund/innen beweisen das durch Vitalität bis ins hohe Alter.