Anwassern 2023 in Nordhausen

Traditionell im Mai veranstalten die Kneippkindergärten „Traumzauberbaum“ und „ Lohmarkt“ zusammen mit dem Nordhäuser Kneipp-Verein das „Anwassern“, eine Aktion, welche die gesundheitsfördernden Wasseranwendungen nach Sebastian Kneipp publik machen soll.

Viele Kneippfreund/innen sowie die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der beiden Kneipp-Kindergärten waren an diesem Tag an das Ufer der Zorge (Nähe Badehaus) gekommen.

Eine offizielle Einladung war auch an Vertreter/innen der Stadt und dem federführenden Ausschuss gegangen. Leider wurde niemand gesehen, noch war eine Absage erfolgt.

Sie hätten sich davon überzeugen können mit wieviel Engagement und Mühen die Mitarbeiter/innen der beiden Kneippkindergärten sowie die Vereinsfreund/innen diese Veranstaltung vorbereiten, aber auch unter welchen Provisorien  das Anwassern erfolgt.

Ohne einer helfenden Hand und eines verschönerten Bauzaunes ist das Wassertreten hier nicht ganz ungefährlich und das Ambiente, an welchen die Lohmarktspatzen fröhlich ihre Lieder sangen, ist auch nicht gerade einer Stadt wie Nordhausen würdig, denn der Auftritt musste  an einer Stelle mit quietschender Straßenbahn und Fahrzeuglärm erfolgen.

Der Wettergott hatte es zumindest gut gemeint und der selbstgebackene Kuchen der Kneippfreund/innen sowie Kaffee und Kaltgetränken sorgten für das leibliche Wohl.

Es ist zu hoffen, dass für Wassertreten, Bein- und Armgüsse bald  ein Kneipp-Tretbecken zur Verfügung steht. Dafür kämpft der Nordhäuser Kneippverein nun schon seit Jahren nicht nur für die Vereinsmitglieder sondern für alle Bürger/innen und Gäste der Stadt Nordhausen.

Carmen Kaap