Jahreshauptversammlung 2023 am 14.02.23 um 14.00 Uhr im Tabakspeicher

Gast: Peter Uhley von der Stadtverwaltung Nordhausen

Zu Beginn wurden 3 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.

Der Versammlungsleiter Andreas Sauer begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Unsere 1. Vorsitzende Eva-Maria Hermsdorf verlas den Rechenschaftsbericht.

Hier einige Höhepunkte:

Die letzte Wahlveranstaltung fand am magischen Datum 22.2.22 statt.

Das diesjährige Anwassern, nach 2 Jahren Pause  musste wegen einer Unwetterwarnung schweren Herzens abgesagt werden.

Die Fahrt zur Landesgartenschau Torgau war ein voller Erfolg.

Das Doppeljubiäum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp und der 30. Jahrestag der Gründung unseres Vereins, eigentlich 2021, wurde am 12.7.22 im Freigelände der „Friedenseiche“ nachgeholt.

Bei Bastel- und Spielenachmittagen im Tabakspeicher zeigten die Mitglieder ihr künstlerisches Geschick und ihren Gewinnergeist.

Im Oktober informierte Frau Wolf vom Landratsamt über das Projekt „Älterwerden in der Gemeinschaft“ (AGATHE)

Die traditionelle  Fahrt zum Weihnachtsmarkt hatte dieses Jahr die Stadt Celle als Ziel. Eine Stadt mit einer besonderen Fachwerkarchitektur und Charme  erwartete uns am 10.12. und auf der Rückfahrt ein verschneites Torfhaus.

Ebenso traditionell nach 2 Jahren Coronapause die Weihnachtsfeier. Diesmal zauberte  Frau Laude und mit ihrem Partner mit Bildern, Filmen und Liedern eine weihnachtliche Atmosphäre in den Tabakspeicher.

Wanderungen nach Benneckenstein, leider zeigte sich hier die Folgen des Klimawandels in beängstigender Weise, der  Feuersalamanderweg, die Gesundheitswanderung u.v.m. sollen nur als Beispiel erwähnt werden.

Dass der Kneippverein sich in Kürze auch auf einer Webseite präsentieren kann und der Kampf um die Errichtung eines Kneipptretbeckens soll nicht unerwähnt bleiben.

Unser Gast Herr Uhley versprach uns, sich für die Errichtung des Kneipptretbeckens einzusetzen. Nicht zuletzt hat sicher das Gespräch einer Delegation des Vereins bei der Bürgermeisterin Frau Rieger klargestellt, dass es nicht um den  Bau eines Luxusobjektes geht. Die Veranschlagung der Stadtverwaltung von bis zu 280 T€ + Planungskosten konnten wir durch fachkundige Argumente relativieren. Herr Uhley stellte in Aussicht, dass geprüft wird, unser Herzensprojekt für alle Bürger/innen durch den städtischen Bauhof  realisieren zu lassen.

Nach dem Finanzbericht des Schatzmeisters; von der Revisionskommission gab es keine Beanstandungen, endete der offizielle Teil der Veranstaltung.